Sie sind hier: 

>> Sektionen  >> Leichtathletik und Fitnesstraining 

Leichtathletik und Fitnesstraining

Anmelden

Beschreibung der Sektion Leichtathletik:

Seit Bestehen des ATUS Gratkorn wurde Leichtathletik als eine wichtige Grundsportart ausgeübt. Im Jahre 1950 wurde der ATUS Gratkorn Mitglied des Steirischen Leichtathletikverbands, womit die Sektion die Berechtigung erhielt an nationalen und internationalen Meisterschaften und Meetings teilzunehmen.

Seither hat die Sektion viele österreichische und steirische Meister hervorgebracht und war oftmals die erfolgreichste steirische Sektion überhaupt.

Namen wie Anna Edlinger, Egger Michaela und Egger Gudrun, Horvath Tibor, Nauta Heinz, Raudner Christian und Raudner Günther, Sechser Herbert und Eduard Trummer sind auch heute noch ein Begriff in der steirischen und österreichischen Leichtathletik. Michaela Egger war mit 6 österreichischen Staatsmeistertiteln und als Mitglied der Nationalmannschaft die bisher erfolgreichste Aktive unserer Sektion.

Wir betreiben momentan nicht nur Wettkampfsport, sondern inzwischen ist die „Sektion Fitness“ die stärkste Gruppe innerhalb unserer Sektion. Für den Nachwuchs wurde vor einigen Jahren die Sektion SchülerInnen-LA ins Leben gerufen.

Als Trainingsmöglichkeiten stehen uns die LA-Anlagen im Stadion Gratkorn mit einem Fitnessraum, inklusive Geräte, und der Turnsaal der HS Gratkorn zur Verfügung.

Mag. Sechser Herbert

Funktionen: Sektionsleiter und Trainer

Geboren im Bezirk Murau, kam er über den GAK (Sektion LA) und die UNION Graz zum ATUS Gratkorn. In der allgemeinen Klasse hatte er als Aktiver der UNION Graz seine erfolgreichste Zeit, denn er war dreimal österreichischer Staatsmeister im Internationalen Fünfkampf und zählte überhaupt zu den besten österreichischen Mehrkämpfern der damaligen Zeit.

Beim ATUS Gratkorn begann er seine Karriere als Seniorensportler (heute Mastersteilnehmer) und errang seit damals 20 österreichische Meistertitel und einen Europameistertitel im Werfermehrkampf. Vor 25 Jahren begann er seine Trainertätigkeit. Im Training legt er als Sportwissenschaftler großen Wert auf richtiges Techniktraining und vor allem auf gute medizinische Kenntnisse.

Als Berufstätiger war er Lehrer an der Volks-Haupt-u.Mittelschule und an der Pädagogischen Akademie. Er unterrichtete die Fächer Englisch,
Leibesübungen, Musikerziehung und Instrumentalmusik.
Seine Freizeittätigkeiten sind: Konzertgitarre spielen,Wandern,Radfahren,
Schifahren, Schilanglauf, Schitouren und das Lesen von Fachzeitschriften.

Telefon: 0650/3696562
E-Mail: h.sechser@gmx.at

DI Sechser Herbert

Funktionen :Obmann-Stellvertreter, Sektionsleiter-Stellvertreter, Trainer

Geboren im Bezirk Judenburg, war er schon als Jugendlicher für den ATUS Gratkorn aktiv und errang mehrere steirische Jugendmeistertitel.
Als Mastersteilnehmer (ab 35.Lebensjahr) errang er bisher 15 steirische Meistertitel. Wenn Not am Manne ist, springt er als Ersatztrainer für das Fitnesstraining ein. Als Bautechniker und Projektleiter hat er momentan
mehrere Tage in der Woche im Ausland zu tun.

Seine Freizeittätigkeiten: Laufen und Schifahren

Telephon: 0664/2032192
E-Mail: herbert.sechser@sechser.co.at

Peter Riedmüller

Funktion: Trainer

Geboren in Graz und derzeit Hauptschullehrer an der HS und Sporthauptschule Deutschfeistritz. Zahlreiche gute Athleten und Athletinnen unserer Sektion sind durch seine Hände gegangen. Durch ihn ist es auch möglich, Trainingseinheiten in Deutschfeistritz abzuhalten.
Freizeittätigkeiten: Rotes Kreuz, Lesen, Musik und Computer.

Telefon: 0664/5636054
E-Mail: pr@8121.at

Sibylle Prem:

Funktion: Gerätewartin

Geboren in Graz, studierte nach dem Abitur Sportwissenschaft an der Universität in Graz. Beruflich ist sie derzeit Angestellte an einer Apotheke in Graz. Sie war steirische Meisterin im Stabhochsprung und trainiert zur Zeit für die Sprintstrecken und den Weitsprung, wo sie bei steirischen Meisterschaften immer unter den 3 Erstplazierten zu finden ist. Momentan ist sie die schnellste Masterssprinterin und Mastersweitspringerin in Österreich. Zusammen mit Martina Lerchner leitet sie die Sektion SchülerInnen-Leichtathletik.
Freizeitätigkeiten: Garten und Gartenpflanzen

Telefon: 0650/4051306
E-Mail: sibylle_premm@gmx.at

Trainingszeiten:

Die Trainingszeiten dieser Sektion finden Sie hier.